Bamberger Pferdetrainerin von Queen geehrt im fn-Magazin vom 06.10.2020

Königin Elisabeth II zeichnet Trainerin Denise Heinlein für Arbeit mit Pferden und Menschen aus, insbesondere die Horse Sense & Healing Workshops.

Pferdeverstand - Dein Pferdepodcast vom 08.08.2020 - Folge 46

Horse Sense & Healing: Wie das Pferd bei einer Posttraumatischen Belasungsstörung helfen kann. Ein Gespräch von Ina Atig mit Denise Heinlein, Doris Semmelmann und Anna-Lena Arnold bei Pferdeverstand - Dein Pferdepodcast

Queen Elizabeth II ehrt Pferdemenschen - 03.08.2020

Zum zweiten Mal in der Geschichte verleiht die britische Krone Zertifikate an Personen, die die gewaltfreien und effektiven Konzepte zum Wohle der Pferde in die Welt tragen. Eine davon: Denise Heinlein.

The Movement 2020 - Session 4: Denise Heinlein, Horse Trainer and Certified Monty Roberts Instructor - June 2020

The Movement’ symposium launched in 2018 with the vision to unite outstanding speakers and live demonstrations with horses. Denise Heinlein presents "Respectful Interactions", and discusses her her work facilitating Monty Roberts' Horse Sense & Healing workshops that bring together veterans and horses. Monty follows along with Ready & Perfect, a young racehorse. (Video on demand via Vimeo)

"Pferdeflüsterer" hautnah in der Gießener Allgemeinen am 24.11.2019

Monty Roberts’ Credo "Gewalt ist niemals eine Lösung" hat die Pferdewelt revolutioniert. Dabei geht es immer darum, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen. Hier setzt auch sein Horse Sense und Healing-Programm an, mit dem Roberts Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) hilft.

Pferdeflüsterer Monty Roberts hilft traumatisierten Soldaten im Pferde Magazin vom 13.11.2019

Der Pferdeflüsterer gibt in Grünberg einen Einblick in sein Lebenswerk. Sein Horse Sense & Healing Programm für Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) findet seit 2018 auch in Deutschland statt. Durch die Begegnung mit dem Pferd, haben die Betroffenen die Möglichkeit, Resilienz aufzubauen und zu ihrer Selbstwirksamkeit zurückzufinden.

Dank Hurry ist es warm in der ReiterRevue 12/2019

Vor 15 Jahren war Volker Weigand sechs Monate in Afghanistan. Sein einziger Auslandseinsatz in seiner Laufbahn als Berufssoldat. Aber so einschneidend, dass er sein Leben veränderte. Er lag mit seinen Kameraden nachts auf dem Boden des Holzverschlags, als das Lager unter Beschuss geriet. Er war dabei, als Kameraden schwer verwundet wurden. Und er erlebte, wie sich einer seiner Kollegen das Leben nahm. Als er zurückkam, war nichts mehr wie vorher. Flashbacks, Albträume, Panikattacken. Er vertraute niemandem mehr. Auch nicht sich selbst. Und dann begegnete er Vollblüter Hurry. Eine wahre Geschichte über die Macht eines Pferdes, Mauern zu durchbrechen - in der Reiter Revue 12/2019.

Equus - Interaktion zwischen Mensch & Pferd ist Stipendiat 2019

startsocial bietet „Hilfe für Helfer“. In einem bundesweiten Wettbewerb unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin weden Projekte ausgewählt für systematischen Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Blog-Beitrag vom September 2019

Der Blog Posttraumatische-Belastungsstoerung.com von Stephan Stahlschmidt berichtet über Horse Sense & Healing.

Wie Pferde heilen können im Magazin Die Bundeswehr vom Februar 2019

von Martin Brohl: Was sollen drei Tage schon bewirken, fragte sich mancher von uns zu Beginn. Ich bin einfach nur unsagbar dankbar für all das, was ich auf dem Workshop mit Monty Roberts und seinem Team erleben durfte, und ich möchte auf diesem Wege andere Betroffene und deren Angehörige zu solch einer Teilnahme ermutigen. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen!

Wie Pferde helfen, mit einem Trauma fertig zu werden in den Nürnberger Nachrichten vom 14.01.2019

Magdalena Kayser berichtet in den Nürnberger Nachrichten vom 14. Januar 2019 über Kunsttherapeutin und Equus-Gründungsmitglied Sabine Härlin und ihre Arbeit mit PTBS-Betroffenen im Horse Sense & Healing Programm.

 

So war Horse Sense & Healing 2018

Hier kommen die Teilnehmer des ersten Workshops zu Wort,  eine Unterstützerin, Organisatorin Doris Semmelmann, Certified Instructor Denise Heinlein und natürlich Monty Roberts selbst.